Am ersten September-Wochenende fanden in Bensheim die hessischen Blitz- und Schnellschachmeisterschaften statt.
Am Samstag ging es los mit dem Blitzturnier (15 Runden 3min+2sec), zu dem sich 131 Teilnehmer einfanden. Und es waren (mal wieder) Christian G. und Daniel O., die die Wiesbadener Fahnen hochhielten.

Christian spielte von Beginn an groß auf. Er legte mit 3 aus 3 los wie die Feuerwehr, besiegte in der 4. Runde den frisch gebackenen deutschen Meister GM Vitali Kunin, und ließ diesem Sieg direkt ein Remis gegen GM Georg Meier folgen. Wow. Einmal tief durchatmen. Chapeau.

Ganz durchhalten bis zum Ende konnte er dieses Tempo heuer leider nicht, und so landete er letztlich auf dem ausgezeichneten 7. Platz mit 10 Punkten aus 15 Runden. Und schnappte sich den 1. Ratingpreis. Glückwunsch!
Auch Daniel startete furios ins Turnier mit 6 aus 7, verlor dann aber etwas unglücklich gegen den späteren Turniersieger IM Petrovskyi. Dieser Niederlage ließ er dann gleich noch 2 weitere folgen, nur um sich danach zusammenzureißen und sich mit einem Schlußspurt (4 aus 5) noch auf den prima 9. Platz zu hieven; mit ebenfalls 10 Punkten aus 15 Partien. Insgesamt von unseren beiden Jugendlichen eine bärenstarke Leistung, unter 131 Teilnehmern in die Top 10 in Hessen zu kommen.

Am Sonntag ging es weiter mit dem Schnellturnier (11 Runden 15min), an dem sich 145 Spieler beteiligten. Und diesmal waren noch weitere Wiesbadener Recken am Start. Neben Christian und Daniel waren dies Samuel, Uli, Frank und Jonas. Ein Ziel war jedenfalls schon mal klar: die Mannschaftswertung (= die 4 besten Ergebnisse eines Vereins wurden addiert) zu gewinnen. Christian und Daniel waren ja bereits vom Vortage warm gespielt und legten wieder ein ordentliches Tempo vor.
Daniel startete mit 3,5 aus 4, bevor er dann den beiden IMs Klundt und Donchenko ein Remis gönnte. Nach einem weiteren Sieg in der 7 Runde folgte dann Daniel's persönliches Highlight des Wochenendes: sein Remis gegen GM Alexander Donchenko (Elo 2694), die derzeitige Nr 2. in Deutschland. Das ist mal eine Ansage.
Daniel beendete das Turnier mit 7,5 Punkten aus 11 Runden auf Platz 14 und wurde mit dem 2. Jugendpreis direkt hinter IM Petrovskyi belohnt.
Christian gelang wieder - wie gestern - ein Traumstart (3 aus 3), nur um dieses mal GM Georg Meier in der 4. Runde unterlegen zu sein. Danach schaffte er es diesmal nicht mehr, bis ganz nach vorne zu kommen. Mit letzten Endes 7 Punkten aus 11 Runden erzielte er trotzdem wieder ein starkes Ergebnis und belegte in der Endabrechnung den 20. Platz.

Samuel und Uli vervollständigten das Wiesbadener 4er-Team, das in die Wertung kam. Beide kamen nach Niederlagen in der Schlußrunde (Samuel gegen IM Klundt
und Uli gegen IM Petrovskyi) auf 6,5 Punkte und werden eventuell nicht ganz zufrieden gewesen sein. Uli muß halt noch lernen, dass es nach einer angekündigten
​halbstündigen Mittagspause eventuell bereits nach 30 Minuten weiter geht, und nicht nach 41 Minuten. Und Samuel sollte eventuell nicht versuchen (zumindest nicht,
wenn ohne Inkrement gespielt wird), leicht bessere Endspiele mit 30 Sekunden auf der Uhr gegen mehr als 1 Minute auf der Uhr zu gewinnen. Wir dachten schon, dass
der Mannschaftspreis futsch ist. Aber die Oberurseler hatten ebenfalls ein schlechtes Finish hingelegt, und so konnten wir am Ende jubeln und den Teampreis knapp
gewinnen: mit 27,5 BP gegenüber 27 Brettpunkten von Oberursel. Eine geschlossenene Mannschaftsleistung wurde belohnt. Denn da waren ja auch noch Frank und Jonas, die mit 6 bzw 5 Punkten beide ein sehr solides Turnier spielten und der Mannschaft immer die nötige Sicherheit gaben, dass auch von hier noch Punkte kommen werden, wenns drauf ankommt. Im Übrigen waren außer all den genannten Kämpfern noch weitere Wiesbadener - zwar nur zuschauend und mitfiebernd, aber doch immerhin - anwesend, was dem ganzen Tag den Charaker eines Vereinsausflugs verlieh. Will sagen, es hat uns allen viel Spaß gemacht.
Tabellen und Links findet man auf den Seiten des Bensheimer Schachvereins. https://www.sg31bensheim.de/